RATHEI 1965 gründete Ernst Rathei Senior das Transport-Unternehmen und fuhr anfangs selbst mit seinem neu gekauften Mercedes LKW die ersten Aufträge. Da das Geschäft zu dieser Zeit boomte wurde ein zweiter LKW angeschafft. 1968 wurde der erste Radlader in der Firmengeschichte angeschafft. Dies war das erste Gerät um Erdarbeiten durchzuführen Planierraupen, Laderaupen, Ketten-, sowie Radbagger, Walzenzüge sowie weitere LKW´s wurden nach und nach und nach gekauft um den wechselnden Ansprüchen des Marktes gerecht zu werden. 1988 wurde das erste Schotterwerk in Großmehring errichtet, somit konnten wir sowohl für die eigenen Bauvorhaben als auch für Fremdfirmen sämtliche Materialsorten produzieren und liefern. 2000 wurde das mittlerweile 3. Schotterwerk in Demling/Theißing errichtet. Hierfür wurde eine neue mobile Brech- und Siebanlage gekauft, sowie kurz darauf einen 47 to Bagger für dieses Werk 2007 erweiterten wir unser Schotterwerk um eine Schottermischanlage mit Verladungseinheit, sowie auf dauerhafte Produktion von Einzelfraktionen.